31. August 2011

Braunes Erbe und Rüstung in Hessen

Die beiden folgenden Publikationen möchte ich schon seit über einem Monat vorstellen. Aufgrund der fehlenden Zeit kommt der Beitrag dazu erst jetzt und fällt sehr kurz aus. Die hessische Linksfraktion hat dieses Jahr zwei interessante Broschüren herausgegeben. 

Einmal geht es um die Schatten der Nazivergangenheit, die weit bis in die jüngere Vergangenheit Hessens und auch des Landtags reichen. Dazu empfehle ich die Broschüre "Braunes Erbe in Hessen" von Dr. Hans-Peter Klausch, der darin die Nazivergangenheit der hessischen Landtagsabgeordneten der ersten elf Wahlperioden untersucht. Nähere Infos dazu, Downloadlink und Bestellmöglichkeit hier.

Außerdem hat die Linksfraktion einen hessischen Rüstungsatlas herausgegeben, der von Lühr Henken erarbeitet wurde und hier online gelesen und bestellt werden kann und auch als pdf verfügbar ist. Diese Übersicht kann helfen, lokale Verstickungen in Rüstungsproduktion und Militär- und Sicherheitspolitik hier in Hessen erfahrbar zu machen und somit auch die aktuelle bundesweite Kampagne Aktion Aufschrei - Stoppt den Waffenhandel regional zu verankern. Daran werde ich gerne mitwirken und hier über interessante Angebote und Entwicklungen berichten.

28. August 2011

Best of Hennings Webwelt

Mein guter Freund Henning ist diesen Sommer unglaublich aktiv am Bloggen und hat viele gute Beiträge geliefert. Da ich Anfang August nicht wie geplant dazu gekommen bin, auf einige sehr gute Blogeinträge zu verweisen, möchte ich diese nun empfehlen und damit die Artikel und Hennings Blog einem etwas breiteren Publikum zugänglich machen. Dafür habe ich mir vier besonders gelungene Beiträge herausgesucht:
Viel Spaß beim Lesen, Schauen und Stöbern auf dem Blog!

Gewerkschaftsjugend demonstriert und campt für ein gutes Leben

Im Rahmen des Sommercamps der DGB-Jugend in Hessen und Thüringen, das ich im Juni beworben habe, als ich noch davon ausging, auch teilnehmen zu können, fand eine Demo der Gewerkschaftsjugend in Meiningen (Thüringen). Die zentralen Themen und Forderungen drehten sich um Bedingungen für ein gutes Leben aus Sicht der jungen Menschen, die aktiv in und mit Gewerkschaften für eine bessere Welt kämpfen. Konkret sind dies ein Berufseinstieg ohne Leiharbeit und prekäre Beschäftigung, die Gleichstellung von Frauen und Männern und die Bekämpfung des Neofaschismus. Ein Bericht der Aktion findet sich hier.

19. August 2011

Sportlicher Aufstieg gegen sozialen Absturz

Tolle Aktion: ver.di Aktive aus Hessen kletterten auf die Zugspitze und protestierten am 10. August gemeinsam mit österreichischen Kolleg_innen auf dem Gipfel für Equal Pay für Leiharbeiter_innen in Deutschland. In Österreich wird gezeigt, wie man Leiharbeiter_innen besser vor Ausbeutung und Ausgrenzung schützen kann.
Infos und einen Link zu einem Bericht findet ihr bei ver.di, einen sehenswerten Videoclip über die Aktion bei STREIK.TV
Die Aktion zeigt: Die Gewerkschaftsbewegung will hoch hinaus. Wenn sie dies konsequent meint, bleibt sie hoffentlich nicht bei einer besseren Regelung der Leiharbeit stehen. Hier ein Foto der Aktion. Mehr hier. Zugspitzen-Aktion für LeiharbeiterInnen am 10.08.2011

5. August 2011

Jean Ziegler: Der Aufstand des Gewissens

Hier ein weiteres sehenswertes Video. Es handelt sich um eine eigentlich abgesagte Rede Jean Zieglers, die nun nicht nur in Schriftform vorliegt, sondern erfreulicherweise auch von ihm gehalten wurde.

Nähere Infos dazu vom ecowinverlag, auf dessen youtube-Kanal die Rede in zwei Teilen zu finden ist:
"Jean Ziegler, Soziologe, Globalisierungskritiker und Politiker, sollte im Juli 2011 die Salzburger Festspiele eröffnen. Nach seiner Einladung wurde er überraschend wieder ausgeladen. Seine Rede darf er in Salzburg nicht halten, doch was Jean Ziegler dem Festspielpublikum und der interessierten Öffentlichkeit an diesem Tag hätte sagen wollen, soll trotzdem kein Geheimnis bleiben."

4. August 2011

"Stimme X/Y" – Wenn die Stimme irritiert.

Der folgende Kurzfilm obigen Titels handelt von gesellschaftlichen Geschlechternormen mit Bezug zur Stimme. 
Tino (Valentin) hat „natürlich“ eine recht hohe Stimme und rief damit nicht selten Verunsicherungen hervor. Er machte eine Sprechtherapie, um situativ auch eine „angepasstere“, tiefere Stimme einsetzen zu können. Mehr zu seinem Weg, den Gründen und Irritationen im eingebetteten Clip:
 
Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken &handeln! Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:
Google+