24. April 2009

Auf zum Krisenwochenende: McPlanet.com

Nun bin ich sehr gut eingestimmt auf das kommende "Krisenwochenende", denn ich fahre gleich zum McPlanet-Kongress, dem "Bewegungskongress an der Schnittstelle von Umwelt, Globalisierung und globaler Gerechtigkeit" (Webseite), auf dem die vielfältigen aktuellen Krisen im Mittelpunkt stehen. Das Programm ist vielversprechend, auch wenn das Motto "Game Over - Neustart" zwar auf einen möglichen Neubeginn der gesellschaftlichen Organisation zielt, bei mir aber eine andere Assoziation hervorruft: Starte ich Windows neu, habe ich immer noch das gleiche teure und nicht besonders gute System auf dem Rechner. Um im Computerjargon zu bleiben, müssten wir doch ein anderes Betriebssystem aufspielen, wenn wir wirklich einen Neubeginn wagen wollen. Politisch und ökonomisch heisst das natürlich, die System- und Eigentumsfrage zu stellen, was allerdings auf dem Kongress keinen Konsens finden würde.
Ich freue mich jedenfalls auf das Wochenende mit Henning in Berlin.
Kommentar veröffentlichen
 
Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken &handeln! Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:
Google+