14. April 2020

#SaveRomafromCorona

Zum internationalen Romaday letzte Woche habe ich an anderer Stelle bereits getan, was ich nun auch hier machen möchte: Euch herzlich zum Unterzeichnen und Verbreiten zweier Petitionen einladen:

Der Europaabgeordnete Romeo Franz hat auf meine Anregung hin zusätzlich zu seinem offenen Brief an den EU-Parlamentspräsidenten (https://www.romeo-franz.eu/2020/03/27/brief-an-ep-praesident-sassoli-zur-zunahme-von-antiziganismus-in-der-eu-in-zeiten-von-covid19/) die Petition „#SaveRomafromCorona: Roma-Gemeinschaften vor einer Katastrophe schützen!“ gestartet. Diese gerne hier unterzeichnen: http://chng.it/qgQwyGvF7K



Zum Hintergrund:
Roma-Gemeinden in Südost-Europa und dem Balkan sind besonders stark den schwerwiegenden Folgen einer COVID-19-Infektion ausgesetzt. Prekäre Roma-Siedlungen, in denen Menschen auf engstem Raum ohne Zugang zu sauberem Wasser und medizinischer Versorgung leben, laufen Gefahr zu Brennpunkten der Epidemie zu werden. Gleichzeitig werden Rom*nja in einer Reihe europäischer Länder zu Sündenböcken für die COVID-19-Epidemie gemacht und sehen sich ethnisierten, rassistischen Maßnahmen im Rahmen der Bekämpfung von COVID-19 ausgesetzt.
Die Petition, fordert die EU, Internationale Organisationen und Europäische Regierungen dazu auf, umgehend für diese Roma-Siedlungen Hilfsmaßnahmen zu ergreifen und gegen rassistische Hetze und Gewalt gegen Rom*nja vorzugehen.
Weitere Informationen finden sich in der angehängten Mitteilung des hessischen Landesverbandes des Verbands Deutscher Sinti und Roma und unter https://zentralrat.sintiundroma.de/en/alarming-situation-of-roma-communities-in-the-western-balkans-and-turkey-through-the-covid-19-pandemic/.

Neben dem Zeichnen der Petition könnt Ihr:
- Euer persönliches und berufliches Umfeld über die Petition und die Situation informieren
- Briefe und Emails an Eure Europaabgeordneten (Übersicht nach Bundesländern) sowie an die Botschaften und Konsulate der genannten Länder schreiben

Außerdem möchte ich auf den schon länger laufenden Aufruf zur Solidarität mit den Sinti und Roma Europas zum International Romaday unter https://romaday.org/ und https://www.change.org/p/romaday hinweisen, der gerne weiter unterzeichnet und gestreut werden kann. Auch das breite Bündnis zum Roma Day fordert, dass Sinte*zza und Rom*nja nicht zu Sündenböcken für die Corona-Ausbreitung gemacht werden dürfen und wir alle für ihre Menschenwürde eintreten sollten.

Keine Kommentare:

 
Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken &handeln! Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:
Google+