13. August 2007

Politischer Stadtrundgang Teil 6

Hier der nächste Teil des Marburger Stadtrundgangs in Bildern.



Auf in Richtung gebührenfreies Studium !



Solidaritätsbekundung in einem Zug gen Marburg



Einige Bilder zu zwei Marburger Verbindungen:
Burschi-Haus nach Farbbeutelangriff

Anarchie-Zeichen an der Tür eines Verbindungshauses...

...und "Antifaschistische Militanz" an der Außenmauer der Verbindung


to be continued...

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Sind diese Bilder eigentlich unterschwellige Symphatiebekundungen? Und was ist eigentlich das politische an sinnlosen Sachbeschädigungen?

Bei allen Respekt:

Ich bin kein Freund von Studiengebühren, ich bin auch bei unserem "Boykott" dabei, ich denke auch, dass es wichtig ist, andere darauf aufmerksam zu machen. Aber dazu muss man sicherlich nicht die Mensa-Brücke anmalen. Dergleichen ist schlichtweg kontraproduktiv und diskreditiert die eigene Sache. Die meisten Kommilitonen, die soeinen Mist sehen, denken sich ihren Teil und dann ist der ganze Boykott nicht ganz zu unrecht schonwieder unter "Linke Spinner" abgestempelt und unten durch.

Und was die Burschis angeht. Ich bin wirklich kein Freund dieser Vereine, aber die meisten sind harmlose Spinner. Im Gegensatz zu linken Spinnern habe ich jedenfalls noch keine Farbbeutel werfen sehen. Wobei das ja noch zu den lustigeren Sachen gehört, die du an Sachbeschädigungen dokumentiert hast. Mit "links" oder "politisch" sein hat soein Schwachsinn jedenfalls nichts zu tun. Von Tolleranz gegenüber Andersdenkenden zeugt er auch nicht. Manchen Leuten geht es wohl sowieso nur um Rabbatz, dann ist es letztlich auch egal, ob man das als möchtegern Nazi oder "AntiFa" macht.

Achja und das letzt Bild ist besonders bezeichnend ... wenn einem sonst nix einfällt, am Besten noch ein paar Ausrufezeichen machen ;) "Multiple exclamationmarks are a sure sign of a diseased mind", frei nach Terry Pratchett.

fabelhaftewelt hat gesagt…

Hallo Marlaw!
Hab gerade leider wenig Zeit, aber da du einen so ausführlichen Kommentar hinterlassen hast, möchte ich wenigstens kurz darauf eingehen.

Die Serie ist dadurch entstanden, dass mir die Plakate, Graffitis, Aufkleber usw. in Marburg total krass aufgefallen sind, als ich Ende April von einer Weltreise (Asien, Australien, Nordamerika) zurückgekommen bin, weil ich das sonst nirgendwo in der Intensität gesehen habe.
Ich finde die Motive durchweg politisch, auch wenn manche davon als Sachbeschädigung gewertet werden können (ein großer Teil der Bilder dieser Serie sind ja normalerweise Plakate, diesmal ist allerdings nur eins dabei).
Deinem Extremismusvergleich muss ich vehement widersprechen, weil du da in eine in der BRD tiefe Kerbe haust nach dem Motto: Alles Extremisten/Chaoten/usf., egal ob links oder rechts. Für mich ist es ein himmelweiter Unterschied, ob ein Mensch aus einem linken oder auch linksradikalen Politikverständnis heraus agiert, um Lebensbedingungen (möglichst weltweit) zu verbessern oder ob er der menschenverachtenden Naziideologie anhängt.
Außerdem lese ich bei dir - vielleicht zu Unrecht? - heraus, dass du keinen Unterschied machst zwischen Gewalt gegen Sachen und Gewalt gegen Personen. Dem würde ich deutlich widersprechen.
Zum letzten Bild: Der Spruch (mit einem !) kommt von der Fachschaft Physik, die das auf einem Transpi hat...!

 
Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken &handeln! Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:
Google+